SPORTUNION Burgenland -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. gelungene Dressur-Premiere für Union Waizenkirchen Happy Horse. Link zur Startseite der SPORTUNION Burgenland

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

Link öffnet in externem Fenster: SPORTUNION Oberoesterreich bei facebookSPORTUNION Ober�sterreich bei Facebook

Bereich rechte Infobox

Wichtiges für unsere Vereine

Erfolgsmeldungen für die Ehrungen 2018
Nennt uns Link öffnet in externem Fenster:  hier eure Erfolge für die Ehrungen.
      
Formular erfolgsorientierte Vereinsförderung
Link öffnet in externem Fenster:  Hier  geht es zum Formular, das bis 10. Dezember 2018 abzugeben ist. 
     
Wie fülle ich eine PRAE aus?
   
Zahlungsnachweis bei Überweisung

WINNER 4/2018

Titelseite-winner-04-18_digital

Kursprogramm

Titelseite_Kursprogramm13-SU-OOe-interaktiv-1

Link öffnet in externem Fenster: Kursprogramm 2017

Aktuelle Kurse

mehr

PROJEKTE & INITIATIVEN

                                                                      Respekt-und-Sicherheit

Freerunning-Logo

FSA_Logo

Bewegung verbindet1 

UGOTCHI_Logo

NO LIMITS_Logo

 Kigebe_Logo

Logo_U_Tour_RGB-150-webjpg

Partner

logo_sportland

ERIMA_Logo
Original_Kornspitz_Logo_ai_300ppi 

IBIY_Logo_transparent2

Dachstein-West-Inserat-2017psd

Bereich linke Infobox

Vereinsnews

  • Teamsprint Landesmeistertitel für SU Raika Zwettl

    12.02.19
    Eidenberg war abermals ein guter Boden für die Zwettler Langlaufladies Anja Grasböck und Magdalena Schwarz. Die beiden Langzwettlerinnen sicherten sich am 10.02.2019 neuerlich den Landesmeistertitel im Teamsprint.

    >>>mehr zu Teamsprint Landesmeistertitel für SU Raika Zwettl
  • Altheimer Ladies Cup 2019

    29.01.19

    Am 27. Jänner 2019 lud die Frauenkampfmannschaft der Union Aspach/Wildenau zum Altheimer Ladies Cup und U17 Girlies Cup 2019. 20 Top-Teams aus Österreich und Deutschland nahmen an diesem Turnier teil. 


    >>>mehr zu Altheimer Ladies Cup 2019
  • UJZ Mühlviertel stellt U23-Meister und ist bester Verein bei U18-ÖM

    28.01.19

    Am vergangenen Wochenende fanden in Klagenfurt die Österreichischen Judo-Meisterschaften statt. In den Bewerben U18 und U23 ging das UJZ Mühlviertel auf Medaillensammlung. 


    >>>mehr zu UJZ Mühlviertel stellt U23-Meister und ist bester Verein bei U18-ÖM
  • Trauner Synchroneislaufteam "Lemon Ice" holt Bronze

    22.01.19

    Beim Internationalen Mozart Cup 2019 in Salzburg feierte das Synchroneislaufteam des 1. USC Traun "Lemon Ice" am 20. Jänner einen Top-Erfolg. Die Trauner belegten den 3. Platz hinter Finnland und Deutschland und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. 


    >>>mehr zu Trauner Synchroneislaufteam "Lemon Ice" holt Bronze
  • Ruckendorfer qualifiziert sich für die Biathlon-Weltmeisterschaften

    21.01.19

    Großartiger Erfolg für den 18jährigen Biathleten Jakob Ruckendorfer. Er qualifiziert sich für seine erste Jugend-Weltmeisterschaft in Osrblie und wird Österreich von 27.01.-03.02. in der Slowakei vertreten. Auf dem Programm stehen ein Einzel-, Staffel-, Sprint- und Verfolgungswettkampf, wobei Ruckendorfer als Sieger der internen Qualifikationswertung auf einen Einsatz in allen vier Bewerben hoffen darf. 


    >>>mehr zu Ruckendorfer qualifiziert sich für die Biathlon-Weltmeisterschaften
  • Indoor Cycling Marathon 12h

    17.01.19

    Am Samstag, 02. Februar 2019, findet in der Turnhalle Pennewang der 2. Indoor Cycling Marathon 12h statt. 


    >>>mehr zu Indoor Cycling Marathon 12h
  • Foto: Uwe Winter PhotographyUnion Edelweiß Linz gewinnt den OÖ Hallencup 2019

    14.01.19

    Die 9. Auflage des OÖ Auto Günther Hallencups im Sportzentrum Traun endete mit einem SPORTUNION-Team auf Rang 1. Die Union Edelweiß durfte sich mit einer souveränen Leistung über das gesamte Turnier hinweg verdient als Turniersieger feiern lassen. Edelweiß ist damit erst das 2. Team - nach Stadtrivale ASKÖ Donau Linz - das es schaffte, einen Titel im OÖ Hallencup erfolgreich zu verteidigen. 


    >>>mehr zu Union Edelweiß Linz gewinnt den OÖ Hallencup 2019
mehr News / Archiv

gelungene Dressur-Premiere für Union Waizenkirchen Happy Horse

zurück

Am vergangenen Wochenende (30. Juni & 01. Juli 2018) feierte das Waizenkirchen Union-Team Happy Horse eine gelungene Dressur-Premiere. Am zweiten Turniertag fielen die Titel-Entscheidungen der Oberösterreichischen Union Meisterschaft Dressur

Neben der hochklassigen Ausschreibung, die zwei Cupwertungen und die Oberösterreichische Union Meisterschaft Dressur zu bieten hatte, konnte sich vor allem das Starterfeld sehen lassen: mehr als 160 Starts wurden an dem zweitägigen Dressurturnier verbucht.

Die oberösterreichische Union Meisterschaft Dressur wurde in insgesamt fünf Klasse ausgetragen und verlief über je zwei Teilbewerbe. Bei den Ponys Jugend kam es am zweiten Tag zu einem Führungswechsel. Nachdem im ersten Teilbewerb Sarah Gruber mit Henry B vorgelegt hatte, setzte sich im zweiten Teilbewerb Jana Kralik mit ihrem Schimmelpony Kid Rock S durch. Die Reiterin des Union RFV Neumarkt im Mühlkreis war bereits am ersten Tag mit einer Wertnote von 7,70 auf den zweiten Rang geritten. Diese Leistung wiederholte sie im Finalbewerb am Sonntag und holte sich mit gesamt 15,30 Punkten die Meisterschärpe ab. Sarah Gruber mit Henry B (15,00) und Helena Haberl mit Sternenschweif H (13,40) belegten die Ränge zwei und drei. 

Einen Favoritensieg gab es hingegen bei den Ponys Allgemeine Klasse zu vermelden. Hier hatte sich die für den RC Schwanenstadt-Kaufing reitende Maria Berndorfer mit ihrem Haflingerhengst Axan bereits am ersten Tag mit der Traumwertnote von 8,00 an die Spitze gesetzt. Diese Führung baute sie am Sonntag noch weiter aus und holte vor Bianca Pramberger mit Auheim’s Prometheus und Marlene Rieger mit Blacky den Meistertitel ab. Berndorfer war es auch, die in der Allgemeinen Klasse die Nase von Beginn an vorne hatte. In diesem Bewerb gelang ihr ebenfalls eine Führungsverteidigung. Mit gesamt 14,10 Punkten kürte sie sich zweifachen Meisterin. In der Allgemeinen Klasse komplettierten Beate Haider mit Luxano (13,90) und Antje Haberl mit Samba Royal H (13,20) das Podest. Spannend wurde es schlussendlich in der Jugend-Klasse, in der nur drei Zehntelpunkte über den Sieg entschieden. Mit 14,70 Punkten ging dieser schließlich an die Vize-Meisterin der Ponys Jugend, Gruber Sarah mit Henry B. Die Reiterin vom Union Pferdesportclub Dornleiten verdrängte damit ihre Konkurrentinnen Emma Hofer mit Heidewinde’s Wesley und Helena Haberl mit Sternenschweif H auf die Ränge zwei und drei. Die Meisterschärpe in der Klasse der Junioren ging mit Lydia Pflüglmayer nach St. Georgen. Sie war zwar die einzige Teilnehmerin in dieser Altersklasse, stellte aber ihr Bayerisches Warmblut Red Hot Chilli Pepper überaus gekonnt vor und freute sich mit gesamt 12,80 Punkten über den Meistertitel. 

Cup-Bewerbe

Neben der Meisterschaft ging es im VVÖ-Cup sowie dem Araber-Cup um wertvolle Punkte. Im VVÖ-Cup ging Pia Papula mit ihrem vierbeinigen Partner GH Kagan am ersten Tag in Führung. Mit einer Wertnote von 6,80 und damit Rang drei im zweiten Teilbewerb am Sonntag konnte sie diese halten und gewann die Cup-Etappe in Waizenkirchen. Im Araber-Cup tat sich eine Reiterin besonders hervor: Daniela Entner überzeugte mit ihrer Partbred-Araber-Stute Minisha Al Qahira an beiden Tagen und entschied sowohl den Cup der Klasse A, als auch den Cup der Klasse L für sich. Im A-Cup belegte sie zudem mit ihrem zweiten Pferd Erasmos ox Rang zwei und verdrängte damit Daniela Bohaumilitzky mit Sahib auf Rang drei. Im L-Cup komplettierten Daniela Bohaumilitzky mit Sahib und Isabella Edlinger mit Shagi Ibn El Shabur das Podium. 


copyright: TEAM myrtill

zurück




SPORTUNION Ober�sterreich / ZVR-Zahl: 289385088 / Wieningerstr. 11 / 4020 Linz / Tel.: +43 732 77 78 54 / Fax: DW -9, E-Mail: info@sportunionooe.at