SPORTUNION Burgenland -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. gelungene Dressur-Premiere für Union Waizenkirchen Happy Horse. Link zur Startseite der SPORTUNION Burgenland

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

Link öffnet in externem Fenster: SPORTUNION Oberoesterreich bei facebookSPORTUNION Ober�sterreich bei Facebook

Bereich rechte Infobox

Videos / Anleitungen

Wie fülle ich eine PRAE aus?
Zahlungsnachweis bei Überweisung

WINNER 2/2018

winnerStartseite

Kursprogramm



Link öffnet in externem Fenster: Kursprogramm 2017

Aktuelle Kurse

mehr

ULM & SPARTENSITZUNGEN

PROJEKTE & INITIATIVEN

Freerunning-Logo

FSA_Logo

Bewegung verbindet1 

Just-MOVE-it_Logo 

UGOTCHI_Logo

NO LIMITS_Logo

 Kigebe_Logo

Logo_U_Tour_RGB-150-webjpg

Partner

logo_sportland

ERIMA_Logo
Original_Kornspitz_Logo_ai_300ppi 

IBIY_Logo_transparent2

Dachstein-West-Inserat-2017psd

Bereich linke Infobox

Vereinsnews

  • Foto: Thomas WaageUnion Thalheim feiert 70jähriges Jubiläum

    19.09.18

    Die Union Thalheim feierte am vergangenen Wochenende ihr 70jähriges Bestehen im Zuge einer großen Festveranstaltung. 

    Die SPORTUNION Oberösterreich gratuliert recht herzlich zu diesem besonderen Jubiläum! 


    >>>mehr zu Union Thalheim feiert 70jähriges Jubiläum
  • Der Russe Timur Morgunov entscheidet den 4. TGW Lentos Jump für sich

    17.09.18

    Der 4. TGW Lentos Jump zog am 12.09.2018 bei idealem Wetter eine große Zuschauermenge an. Es gab persönliche Bestleistungen und drei Mal wurde der Meeting-Rekord nach oben korrigiert.


    >>>mehr zu Der Russe Timur Morgunov entscheidet den 4. TGW Lentos Jump für sich
  • Team der SU IGLA long lifeSpeedy Kids Cup 2018

    14.09.18

    Am vergangenen Wochenende wurde von der Union Ebensee der 2. diesjährige Speedy Kids Cup veranstaltet. Über 80 Kinder traten in den Klassen W/M-U8 bis W/M-U14 an. 


    >>>mehr zu Speedy Kids Cup 2018
  • 50 Jahr-Feier Judo der Union Kirchham

    12.09.18

    Am vergangenen Wochenende feierte die Union Kirchham 50jähriges Bestehen ihrer Sektion Judo. 


    >>>mehr zu 50 Jahr-Feier Judo der Union Kirchham
  • Linzer Fallschirmspringer im Höhenflug

    10.09.18

    Bei der OÖ Landesmeisterschaft im 4-er Formationsspringen gewann das Team Union Linz Kauf Reunited mit Günter Reisinger, Sieglinde Lefenda, Christian Kaufmann, Maximilian Högn, Elisabeth Jeryczynski. 


    >>>mehr zu Linzer Fallschirmspringer im Höhenflug
  • 50 Jahre Union Waldburg

    10.09.18

    Am vergangenen Wochenende feierte die Union Waldburg ihr 50jähriges Bestehen. 


    >>>mehr zu 50 Jahre Union Waldburg
  • 3. Bronzemedaille für Beachteam Freiberger/Teufl

    04.09.18

    Die Medaillensammlung vom Beachunion OÖ–Team Freiberger/Teufl wächst weiter! Die beiden sicherten sich die dritte Bronzemedaille in drei Wochen beim letzten Austrian Beachtour Stop PRO120  in St. Johann in Tirol.


    >>>mehr zu 3. Bronzemedaille für Beachteam Freiberger/Teufl
  • Foto: Christian FidlerComeback gelungen - Daniel Allerstorfer holt sich Bronze bei Judo-EC in Bratislava

    03.09.18

    Daniel Allerstorfer vom Union Judo Zentrum Mühlviertel meldet sich nach seinem doppelten Bandscheibenvorfall im Nacken mit Platz 3 beim European Cup in Bratislava zurück!


    >>>mehr zu Comeback gelungen - Daniel Allerstorfer holt sich Bronze bei Judo-EC in Bratislava
  • Faustball Team Austria Herren holt sich EM-Bronze

    30.08.18

    Am Finaltag der 21. Faustball-Europameisterschaft im deutschen Adelmannsfelden unterstreicht Österreichs Männer-Nationalteam seinen Anspruch, zu den besten Faustballteams Europas zu gehören.
    Im Spiel um den 3. Platz lässt das Team Austria keinen Satzgewinn Italiens zu und holt souverän die Bronzemedaille. Europameister 2018 wird Deutschland.


    >>>mehr zu Faustball Team Austria Herren holt sich EM-Bronze
mehr News / Archiv

gelungene Dressur-Premiere für Union Waizenkirchen Happy Horse

zurück

Am vergangenen Wochenende (30. Juni & 01. Juli 2018) feierte das Waizenkirchen Union-Team Happy Horse eine gelungene Dressur-Premiere. Am zweiten Turniertag fielen die Titel-Entscheidungen der Oberösterreichischen Union Meisterschaft Dressur

Neben der hochklassigen Ausschreibung, die zwei Cupwertungen und die Oberösterreichische Union Meisterschaft Dressur zu bieten hatte, konnte sich vor allem das Starterfeld sehen lassen: mehr als 160 Starts wurden an dem zweitägigen Dressurturnier verbucht.

Die oberösterreichische Union Meisterschaft Dressur wurde in insgesamt fünf Klasse ausgetragen und verlief über je zwei Teilbewerbe. Bei den Ponys Jugend kam es am zweiten Tag zu einem Führungswechsel. Nachdem im ersten Teilbewerb Sarah Gruber mit Henry B vorgelegt hatte, setzte sich im zweiten Teilbewerb Jana Kralik mit ihrem Schimmelpony Kid Rock S durch. Die Reiterin des Union RFV Neumarkt im Mühlkreis war bereits am ersten Tag mit einer Wertnote von 7,70 auf den zweiten Rang geritten. Diese Leistung wiederholte sie im Finalbewerb am Sonntag und holte sich mit gesamt 15,30 Punkten die Meisterschärpe ab. Sarah Gruber mit Henry B (15,00) und Helena Haberl mit Sternenschweif H (13,40) belegten die Ränge zwei und drei. 

Einen Favoritensieg gab es hingegen bei den Ponys Allgemeine Klasse zu vermelden. Hier hatte sich die für den RC Schwanenstadt-Kaufing reitende Maria Berndorfer mit ihrem Haflingerhengst Axan bereits am ersten Tag mit der Traumwertnote von 8,00 an die Spitze gesetzt. Diese Führung baute sie am Sonntag noch weiter aus und holte vor Bianca Pramberger mit Auheim’s Prometheus und Marlene Rieger mit Blacky den Meistertitel ab. Berndorfer war es auch, die in der Allgemeinen Klasse die Nase von Beginn an vorne hatte. In diesem Bewerb gelang ihr ebenfalls eine Führungsverteidigung. Mit gesamt 14,10 Punkten kürte sie sich zweifachen Meisterin. In der Allgemeinen Klasse komplettierten Beate Haider mit Luxano (13,90) und Antje Haberl mit Samba Royal H (13,20) das Podest. Spannend wurde es schlussendlich in der Jugend-Klasse, in der nur drei Zehntelpunkte über den Sieg entschieden. Mit 14,70 Punkten ging dieser schließlich an die Vize-Meisterin der Ponys Jugend, Gruber Sarah mit Henry B. Die Reiterin vom Union Pferdesportclub Dornleiten verdrängte damit ihre Konkurrentinnen Emma Hofer mit Heidewinde’s Wesley und Helena Haberl mit Sternenschweif H auf die Ränge zwei und drei. Die Meisterschärpe in der Klasse der Junioren ging mit Lydia Pflüglmayer nach St. Georgen. Sie war zwar die einzige Teilnehmerin in dieser Altersklasse, stellte aber ihr Bayerisches Warmblut Red Hot Chilli Pepper überaus gekonnt vor und freute sich mit gesamt 12,80 Punkten über den Meistertitel. 

Cup-Bewerbe

Neben der Meisterschaft ging es im VVÖ-Cup sowie dem Araber-Cup um wertvolle Punkte. Im VVÖ-Cup ging Pia Papula mit ihrem vierbeinigen Partner GH Kagan am ersten Tag in Führung. Mit einer Wertnote von 6,80 und damit Rang drei im zweiten Teilbewerb am Sonntag konnte sie diese halten und gewann die Cup-Etappe in Waizenkirchen. Im Araber-Cup tat sich eine Reiterin besonders hervor: Daniela Entner überzeugte mit ihrer Partbred-Araber-Stute Minisha Al Qahira an beiden Tagen und entschied sowohl den Cup der Klasse A, als auch den Cup der Klasse L für sich. Im A-Cup belegte sie zudem mit ihrem zweiten Pferd Erasmos ox Rang zwei und verdrängte damit Daniela Bohaumilitzky mit Sahib auf Rang drei. Im L-Cup komplettierten Daniela Bohaumilitzky mit Sahib und Isabella Edlinger mit Shagi Ibn El Shabur das Podium. 


copyright: TEAM myrtill

zurück




SPORTUNION Ober�sterreich / ZVR-Zahl: 289385088 / Wieningerstr. 11 / 4020 Linz / Tel.: +43 732 77 78 54 / Fax: DW -9, E-Mail: info@sportunionooe.at