SPORTUNION Burgenland -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. Österreichs Faustball U21-Nationalteam ist Europameister. Link zur Startseite der SPORTUNION Burgenland

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

Link öffnet in externem Fenster: SPORTUNION Oberoesterreich bei facebookSPORTUNION Ober�sterreich bei Facebook

Bereich rechte Infobox

Anmeldung UGOTCHI Bewegungsfeste

Im Sommer 2019 werden in ganz OÖ UGOTCHI Bewegungsfeste für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenlos. 

      

Link öffnet in externem Fenster:  Hier geht´s zur Anmeldung. 

WINNER 1/2019

Link öffnet in externem Fenster:    

Kursprogramm

Titelseite_Kursprogramm13-SU-OOe-interaktiv-1

Link öffnet in externem Fenster: Kursprogramm 2017

ULM & SPARTENSITZUNGEN

PROJEKTE & INITIATIVEN

                                                                      Respekt-und-Sicherheit

Freerunning-Logo

20160609-Bewegt_im_Park_Logo_CMYK

Bewegung verbindet1 

UGOTCHI_Logo

NO LIMITS_Logo

 Kigebe_Logo

Logo_U_Tour_RGB-150-webjpg

Partner

logo_sportland

ERIMA_Logo
Original_Kornspitz_Logo_ai_300ppi 

IBIY_Logo_transparent2

Dachstein-West-Inserat-2017psd

Bereich linke Infobox

Vereinsnews

  • LATUSCH Wettkämpfe in Ried

    14.06.19

    Ende Mai fanden in Ried i.I. die 45. LATUSCH-Landesjugendwettkämpfe statt. Das SPORTUNION-Leistungsabzeichen ist ein Bewerb, der sich aus drei Sparten zusammensetzt: LeichtAthletik, TUrnen, SCHwimmen.


    >>>mehr zu LATUSCH Wettkämpfe in Ried
  • Union Fallschirmspringerclub Linz bringt Walter Ablinger in die Lüfte

    11.06.19

    Walter Ablinger, der zurzeit weltbeste Handbiker, erfüllte sich am Pfingstmontag einen großen Traum und sprang aus 4.000 Metern Höhe über St. Roman ab. Schon immer einmal wollte er einen Tandem-Fallschirmsprung absolvieren. Beim traditionellen Maifest in Simling war es endlich soweit.


    >>>mehr zu Union Fallschirmspringerclub Linz bringt Walter Ablinger in die Lüfte
  • Hubert mit Weltmeister Guliiyev40 Jahre und mehr als 1.000 Meistertitel - Hubert Lang dankt als Obmann ab

    07.06.19

    Hubert Lang, Gründer der Sportunion IGLA long life, verabschiedet sich bei der Neuwahl am kommenden Freitag als Vereinsobmann!


    >>>mehr zu 40 Jahre und mehr als 1.000 Meistertitel - Hubert Lang dankt als Obmann ab
  • Weltcup Hinterstoder 2020

    06.06.19

    Der Countdown für den Ski-Weltcup 2020 in Hinterstoder nach der gestrigen 1. OK-Sitzung läuft. 


    >>>mehr zu Weltcup Hinterstoder 2020
  • Union Edelweiß ist Baunti Cup-Sieger

    03.06.19

    Die Fußballer der Union Edelweiß Linz konnten am 30. Mai den Baunti Landescup für sich entscheiden! 


    >>>mehr zu Union Edelweiß ist Baunti Cup-Sieger
  • Bronze für Beachteam Eglseer/Schnetzer

    01.06.19

    Der Sommer ist zurück und auch Beachteam Eglseer/Schnetzer wieder voll im Angriff. Beim top besetzten Pro 120 in Wallsee setzten sich die beiden im ersten Spiel gegen ihren eigenen Coach und in einem sehr spannenden zweiten Spiel gegen Kindl/Murauer in drei Sätzen durch.


    >>>mehr zu Bronze für Beachteam Eglseer/Schnetzer
  • 500 Kinder kickten beim Familienbund-Kids-Cup

    01.06.19

    Am letzten Mai-Wochenende ging im Horst-Lauss-Stadion in Pichling/Linz der Familienbund-Kids-Cup über die Bühne. Während der beiden Tage strömten zahlreiche Fußballbegeisterte zur Austragungsstätte, um ihre Lieblingsmannschaften der Altersklassen U7, U8, U9 und U10 lautstark anzufeuern. 


    >>>mehr zu 500 Kinder kickten beim Familienbund-Kids-Cup
  • Union Ried Mädels erfolgreich bei LATUSCH 2019

    30.05.19

    Die Mädchen der UNION Ried haben auch heuer wieder an den LATUSCH-Landesjugendwettkämpfen der SPORTUNION Oberösterreich teilgenommen. Diese wurden am 25. Mai 2019 in Ried im Innkreis ausgetragen. Der Bewerb setzte sich aus den drei Sportarten Turnen, Schwimmen und Leichtathletik zusammen. Mit insgesamt acht Teams ging die UNION Ried an den Start. 


    >>>mehr zu Union Ried Mädels erfolgreich bei LATUSCH 2019
  • SPORTUNION Ohlsdorf feiert 50er

    29.05.19

    50 Jahre Sportunion Ohlsdorf:
    Ein Fest der Jugend, des Sportes und der Gemeinschaft!


    >>>mehr zu SPORTUNION Ohlsdorf feiert 50er
mehr News / Archiv

Österreichs Faustball U21-Nationalteam ist Europameister

zurück

Österreich Faustball U21-Nationalteam holt sich bei der EM in Jona in der Schweiz mit
4:1 (11:9, 5:11, 11:5, 11:7, 11:8) über Deutschland den Europameistertitel 2018!

Österreichs Junioren spielen im Finale groß auf, lassen dem Dauerrivalen Deutschland nur einen Satzgewinn und zeigen eine tolle Teamleistung. Auf allen Positionen gegenüber dem Vortag stark verbessert, gelingt dem U21 Faustball Team Austria nach 15 Jahren endlich wieder der volle Erfolg, nachdem man in den letzten Jahren jeweils im Finale knapp das Nachsehen hatte.

Dabei war der Auftakt bei der EM so gar nicht nach den Wunsch verlaufen. In der Vorrunde verlor man sowohl gegen die Gastgeber aus der Schweiz, als auch gegen Titelverteidiger Deutschland. Das Semifinale konnte dann am Freitag Abend, 03.08.2018, gegen die Schweiz aber gewonnen werden, womit man doch noch in das Finale Deutschland gegen Österreich einzog.

Im Finale am Samstag, 04.08.2018, schickte Teamchef Kronsteiner Martin Pühringer (DSG UKJ Froschberg), Gustav Gürtler, Lorenz Maringer (Union Tigers Vöcklabruck), Matthias Aichberger (Union Compact Freistadt) und Youngster Fabian Hofstadler (Union Waldburg) als Starting Five aufs Feld. Der 1. Satz war ein ausgeglichenes Spiel mit dem letztlich knappen 11:9 für die Österreicher. Aber Deutschland schlug zurück und ließ den Ländernachbarn im 2. Satz wenig Chancen, 11:5.
Österreichs Junioren, inzwischen im Angriff mit Karl Müllehner und Maximilian Huemer (beide Union Tigers Vöcklabruck), starteten jetzt richtig durch. Auf allen Positionen im Vergleich zum Vortag stark verbessert, steigerte man sich von Minute zu Minute. Der 3. Satz damit eine klare Angelegenheit, 11:5 für Österreich.
Im 4. Satz von Beginn an in Führung, gab man diese nicht mehr ab, und gewann 11:7.
Deutschland nahm die 10-minütige Pause, um vielleicht noch einmal den Spielfluß der Österreicher unterbrechen zu können.
Und tatsächlich gelang Deutschland zu Beginn bis 3:2 die Führung. Aber dann zündeten Müllehner, Huemer und Co erneut den Turbo, punkteten trotz großer Gegenwehr Deutschlands immer wieder spektakulär. Garniert mit soliden Abwehrleistungen in den eigenen Reihen stand es auf einmal 10:5. Matchbälle in Serie für Österreich!
Deutschland wehrte sich, zeigte seine Kämpfertugenden, und das Faustball Team Austria konnte den entscheidenden letzten Punkt vorerst nicht setzen. Nach Auszeit für Österreich kam dann auch noch Simon Dihlmann ins Spiel.
Der 4. Matchball brachte dann die Erlösung! Österreich punktet zum 11:8 im 5. Satz, gewinnt das Spiel mit 4:1 Sätzen und holt nach 15 Jahren den U21-Europameistertitel wieder nach Österreich!

Die SPORTUNION OÖ gratuliert dem Faustball U21-Nationalteam recht herzlich zu dieser kämpferischen Leistung und zum Europameistertitel!
 


Spielergebnisse U21- Europameisterschaft 2018 - Jona / Schweiz:
 
Schweiz Österreich Vorrunde 3:2  (8:11, 11:8, 6:11, 11:8, 12:10)
Österreich Deutschland Vorrunde 0:3 (11:13, 14:15, 8:11)
Deutschland Schweiz Vorrunde 3:2 (8:11, 7:11, 11:7, 11:4, 12:10)
Schweiz Österreich Semifinale  1:3 (11:6, 7:11, 10:12, 6:11)
Deutschland Österreich Finale 1:4 (9:11, 11:5, 5:11, 7:11, 8:11)


Österreichs Faustball U21-Nationalteam ist Europameister

zurück




SPORTUNION Ober�sterreich / ZVR-Zahl: 289385088 / Wieningerstr. 11 / 4020 Linz / Tel.: +43 732 77 78 54 / Fax: DW -9, E-Mail: info@sportunionooe.at