SPORTUNION Burgenland -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. Patricia Madl qualifiziert sich mit Rekord-Speerwurf für die U23-EM in Schweden. Link zur Startseite der SPORTUNION Burgenland

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

Link öffnet in externem Fenster: SPORTUNION Oberoesterreich bei facebookSPORTUNION Ober�sterreich bei Facebook

Bereich rechte Infobox

Anmeldung UGOTCHI Bewegungsfeste

Im Sommer 2019 werden in ganz OÖ UGOTCHI Bewegungsfeste für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenlos. 
    
Veranstaltungszeit: 15.00-17.30 Uhr
(Ausnahme Litzlberg: 13.30-17.00 Uhr)

      

Link öffnet in externem Fenster:  Hier geht´s zur Anmeldung. 

WINNER 2/2019

Kursprogramm



Link öffnet in externem Fenster: Kursprogramm 2017

ULM & SPARTENSITZUNGEN

PROJEKTE & INITIATIVEN

                                                                      Respekt-und-Sicherheit

Freerunning-Logo

20160609-Bewegt_im_Park_Logo_CMYK

Bewegung verbindet1 

UGOTCHI_Logo

NO LIMITS_Logo

 Kigebe_Logo

Logo_U_Tour_RGB-150-webjpg

Partner

logo_sportland

ERIMA_Logo
Original_Kornspitz_Logo_ai_300ppi 

IBIY_Logo_transparent2

Dachstein-West-Inserat-2017psd

Bereich linke Infobox

Vereinsnews

  • Land OÖ / Maximilian MayrhoferEmpfang für die erfolgreichen Faustball-Herren

    23.08.19

    Das Land Oberösterreich gratuliert dem Faustball-Nationalteam zum Vize-Weltmeistertitel!

    LH Stelzer/LR Achleitner: „Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille, das Sportland Oberösterreich ist stolz auf die Leistungen des rein oberöster-reichischen Nationalteams.“


    >>>mehr zu Empfang für die erfolgreichen Faustball-Herren
  • Österreichs Faustballer sind Vize-Weltmeister

    23.08.19

    Die österreichischen Faustball-Herren holten am vergangenen Wochenende bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz den hervorragenden 2. Platz. Im WM-Finale gegen Titelverteidiger Deutschland musste sich unser Team Austria zwar geschlagen geben, durften aber über Silber jubeln. 


    >>>mehr zu Österreichs Faustballer sind Vize-Weltmeister
  • Der Countdown läuft - Pro Beach Battle glänzt mit Top Spielerfeld

    19.08.19

    Aus sportlicher Sicht könnten die diesjährigen Beachvolleyball Staatsmeisterschaften in Litzlberg so spannend wie noch nie werden. In der neuen „Help-Mobile“ Arena am schönen Attersee matcht sich ein Top-Spielerfeld um die Staatsmeisterkrone.


    >>>mehr zu Der Countdown läuft - Pro Beach Battle glänzt mit Top Spielerfeld
  • Wasserski-Staatsmeisterschaften mit Überraschungssieger

    12.08.19

    Staatsmeisterschafts-Finale vom Winde verweht: Fischlhamer Swoboda überraschte mit Slalom-Gold

    Turbulent verlief der Finaltag der „Mevisto“-Wasserski-Staatsmeisterschaften in Fischlham (OÖ). Erst wirbelte der Sturm das Slalomergebnis durcheinander, dann zwang er die Organisatoren, das Springen abzusagen.


    >>>mehr zu Wasserski-Staatsmeisterschaften mit Überraschungssieger
  • Vier Tage Vollbetrieb auf der Raaber Tennisanlage

    06.08.19

    Die SPORTUNION Raab, Sektion Tennis (UTC-Raab,) veranstaltete von 25. bis 28. Juli erstmals den Wilson OÖTV Sommercup auf der Union Tennisanlage.


    >>>mehr zu Vier Tage Vollbetrieb auf der Raaber Tennisanlage
  • 1. Happy Fit Linzathlon - beat the city

    05.08.19

    Der 1. Happy Fit Linzathlon aus der Serie „beat the city“ findet am 21. September im Herzen von Linz statt. Dann heißt es Schlammbecken überwinden, über Steilwände klettern, durch Betonröhren kriechen oder mit Schwung die Wasserrutsche nehmen. Die härteste Sightseeingtour der Welt kommt als Hindernislauf über 10 km daher und baut mindestens 15 herausfordernde, lustige, andersartige Obstacles ein.


    >>>mehr zu 1. Happy Fit Linzathlon - beat the city
  • Silver IGLA Girls

    02.08.19

    Bei den Leichtathletik-Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse in Innsbruck kürten sich Ina Huemer und Patricia Madl von der SPORTUNION IGLA long life zu „Silver-Girls“.


    >>>mehr zu Silver IGLA Girls
  • Foto: Reinhard Eisenbauer21. Welser Innenstadt-Kriterium mit österr. Sieg

    01.08.19

    Das größte Radsportevent Österreichs hat gestern in Wels stattgefunden: Beim 21. Welser Innenstadtkriterium war das hochkarätigste Starterfeld aller Zeiten zu sehen. Allen voran Tour de France, Giro und Vuelta Sieger Vincenzo Nibali, der noch am Samstag die vorletzte Etappe der Tour de France in eindrucksvoller Manier gewinnen konnte. Aber auch alle österreichischen Radstars waren in der Messestadt am Start. In einem packenden Rennen musste sich der „Hai von Messina“ nur Felix Großschartner (Team BORA Hansgrohe) geschlagen geben, der den packenden Zielsprint für sich entscheiden konnte.


    >>>mehr zu 21. Welser Innenstadt-Kriterium mit österr. Sieg
  • UBSV stellt österr. Meister im Tennis Doppel

    31.07.19

    Manfred Eisenknapp und Karl Wieser vom UBSV Attnang Vöcklabruck holen sich in Abtenau den 10. Österreichischen Meistertitel im Amputierten Tennis!!


    >>>mehr zu UBSV stellt österr. Meister im Tennis Doppel
mehr News / Archiv

Patricia Madl qualifiziert sich mit Rekord-Speerwurf für die U23-EM in Schweden

zurück

Patricia Madl von der Sportunion IGLA long life hat ihr erstes großes Saisonziel erreicht: Die Speerwerferin aus Diersbach hat am Wochenende einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt und sich mit einer Weite von 51,27 Metern für die U23-Europameisterschaft in Gävle/Schweden qualifiziert. Das geforderte Limit von 51 Metern zu überbieten war der erklärte Traum von Madl, die sich als erste Innviertlerin für eine U23-EM qualifizieren konnte.

„Jedes Mal, wenn ich im Winter in die eiskalte Kraft- und Wurfhalle gegangen bin und erst die Gaskanone anschalten musste, damit wir eine Raumtemperatur von 15 Grad Celsius erreichen, habe ich an diesen Moment gedacht. Jetzt fällt mir ein unheimlich großer Stein vom Herzen“, so die Athletin. „Ich möchte so vielen Menschen danken. Natürlich meinem Verein Sportunion IGLA long life, aber auch allen, die mein Projekt unterstützt haben. Am meisten meinem Trainer Rainer Breuer, der immer an mich geglaubt hat und sich Woche für Woche neue Trainingspläne einfallen lässt.“ Nun will sich Madl darauf konzentrieren, auch bei der EM, die von 11 bis 14. Juli stattfindet, ihr Leistungsvermögen abrufen zu können.

Der Rekordwurf ist Madl bei den Österreichischen Vereinsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse im Bundessportzentrum Südstadt gelungen. Dort zeigte sich auch Vereinskollegin Petra Gumpinger aus Zell an der Pram in guter Form, sie gewann den 1000-Meter-Lauf der Frauen in 2:57,56 Minuten. Die 4x100-Meter-Sprintstaffel mit Verena Nagl, Ina Huemer, Petra Gumpinger und Antonia Kaiser stellte mit 49,09 Sekunden einen neuen Vereinsrekord auf. Die Sportunion IGLA long life belegte bei der Meisterschaft Rang 7, lag dabei allerdings nur vier Punkte hinter Rang vier zurück.

3x 800m-Trio in Rekordzeit vom Landesmeister- zum Staatsmeistertitel

Als Landesmeister fuhr das 3x800 Meter-Trio Agnes und Ida Danner und Petra Gumpinger von der Sportunion IGLA long life mit dem Ziel nach Niederösterreich, auch bei den Staatsmeisterschaften eine Medaille zu holen. Dass es die Goldene wurde, lag an der Topform der drei IGLA-Läuferinnen.
Die noch nicht einmal 16-jährige Agnes Danner aus Weibern lief von Beginn an mutig in der Spitzengruppe mit und übergab nach einem tollen Finish als Zweite an ihre Zwillingsschwester Ida, die ebenfalls einen tollen Lauf hinlegte und wiederum als Zweite das Staffelholz an Petra Gumpinger übergeben konnte. Petra hatte nur wenige Meter Rückstand auf die Führende Bianca Illmaier, heuer Hallenstaatsmeisterin über 800 Meter. Gumpinger, heuer Österreichische U-20 Hallenmeisterin über dieselbe Distanz, schloss langsam, aber sicher auf die Führende auf und machte das Rennen auf den letzten 200 Metern immens spannend. In der Kurve vor der Zielgeraden konnte Petra einen Zahn zulegen, sich leicht absetzen und schließlich den Sieg sicher ins Ziel bringen.
Die Siegerzeit von 6:57,15 Minuten bedeutete nicht nur neuen IGLA-Vereinsrekord, es war dies auch der 315. Staatsmeistertitel in der 40-jährigen Vereinsgeschichte der Sportunion IGLA long life!


Patricia Madl qualifiziert sich mit Rekord-Speerwurf für die U23-EM in Schweden

zurück




SPORTUNION Ober�sterreich / ZVR-Zahl: 289385088 / Wieningerstr. 11 / 4020 Linz / Tel.: +43 732 77 78 54 / Fax: DW -9, E-Mail: info@sportunionooe.at