SPORTUNION Burgenland -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. Es geht los! Das Bewegungsprogramm FEDERLEICHT startet im Bezirk Gmunden!. Link zur Startseite der SPORTUNION Burgenland

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

Link öffnet in externem Fenster: SPORTUNION Oberoesterreich bei facebookSPORTUNION Ober�sterreich bei Facebook

Bereich rechte Infobox

BEWEGUNGSCOACH

Sportministerium_DTBUSE_WEB-150

WINNER 2/2018

winnerStartseite

Kursprogramm

Titelseite-Kursprogramm-1-2018
Link öffnet in externem Fenster: Kursprogramm 2017

Aktuelle Kurse

mehr News / Archiv

ULM & SPARTENSITZUNGEN

  • Keine Einträge vorhanden

PROJEKTE & INITIATIVEN

Freerunning-Logo

FSA_Logo

Bewegung verbindet1 

Just-MOVE-it_Logo 

UGOTCHI_Logo

NO LIMITS_Logo

 Kigebe_Logo

Logo_U_Tour_RGB-150-webjpg

Partner

logo_sportland

ERIMA_Logo
Original_Kornspitz_Logo_ai_300ppi 

IBIY_Logo_transparent2

Dachstein-West-Inserat-2017psd

Bereich linke Infobox

Vereinsnews

  • Am Samstag, 28. Juli 2018 findet die bereits 10. MTB Kernlandtrophy in Grünbach bei Freistadt statt.

    18.06.2018

    Die MTB Kernlandtrophy verlangt den Teilnehmern drei bzw. sechs Stunden lang auf einem 4,2 km langen Rundkurs mit 85 Höhenmetern einiges ab. Die Strecke auf Asphalt, Wegen, Wiesen und Kopfsteinpflaster führt dabei unter anderem durch ein Waldstück, an der Kirche und dem Badeteich vorbei und durch eine Halle.


    >>>mehr zu Am Samstag, 28. Juli 2018 findet die bereits 10. MTB Kernlandtrophy in Grünbach bei Freistadt statt.
  • Arnreits U12 kürt sich zur besten Mannschaft Österreichs

    18.06.2018

    Nach dem Sieg bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften startete die U12 Mannschaft aus Arnreit am 16. - 17. Juni bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Graz. Mit nur einem Satzverlust in der Vorrunde küren sich die Arnreiter Mädels nach einem Finalsieg über Union Raiffeisen St. Veit/Pongau zur besten Mannschaft Österreichs in der Altersklasse U12.  


    >>>mehr zu Arnreits U12 kürt sich zur besten Mannschaft Österreichs
  • IGLA-Kids holen sich 7 von 8 Siegen

    18.06.2018

    Die dritte Station des Rieder Kinderlaufcups ist am vergangenen Freitag im Rahmen des Rieder Leichtathletik-Meetings über die Bühne gegangen. Die großen Gewinner waren dabei die Nachwuchsathletinnen und -athleten der Sportunion IGLA long life, die sich gleich sieben von acht möglichen Siegen – und dazu zahlreiche Stockerlplätze – sicherten.


    >>>mehr zu IGLA-Kids holen sich 7 von 8 Siegen
  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

    14.06.2018

    Es war ein aufopferungsvoller Kampf bis in die letzte Sekunde der Verlängerung, leider hat es knapp nicht gereicht.Somit verabschieden sich die Swans mit zwei Vize-Titeln in die Sommerpause, Kapfenberg hatte jeweils den etwas längeren Atem.


    >>>mehr zu Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
  • 5. Platz für Banner JKU WIKING Linz mit Tuchfühlung an die Spitzengruppe

    12.06.2018

    Am letzten Samstag hieß es zum zweiten Mal in diesem Jahr „Attention –Go“ für den Linzer Frauenachter Banner JKU WIKING Linz. Mit dem hervorragenden 5.Platz konnte das Team einmal mehr überzeugen.  


    >>>mehr zu 5. Platz für Banner JKU WIKING Linz mit Tuchfühlung an die Spitzengruppe
  • Bronze freut Plank (Karate-do Wels)

    11.06.2018

    Im Kampf um 50 kg-Bronze bezwang Bettina Plank die Türkin Umay Uyğur nach einem 0:0 durch Kampfrichterentscheid mit 3:2.


    >>>mehr zu Bronze freut Plank (Karate-do Wels)
  • Erneuter EM-Titel für Swoboda (UKRV Schnecke Linz)

    1528668000

    Der Para-Kanute Markus Swoboda verteidigt bei der Europameisterschaft in Belgrad erfolgreich seinen Titel im KL2 über 200 Meter. Zwei Mal ins A-Finale schafften es die Kanutinnen Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci. Wir gratulieren herzlich!


    >>>mehr zu Erneuter EM-Titel für Swoboda (UKRV Schnecke Linz)
  • IKUNA Sonnwendlauf: Mitlaufen und eine Ex-Olympiasportlerin treffen

    09.05.2018

    Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr mit 350 aktiven Teilnehmern geht am 23. Juni 2018 die zweite Auflage des IKUNA-Sonnwendlaufs über die Bühne. Start und Ziel sind mitten in „IKUNA-City“, der Westernstadt des Naturresorts, gelaufen wird im und um das Gelände.


    >>>mehr zu IKUNA Sonnwendlauf: Mitlaufen und eine Ex-Olympiasportlerin treffen
mehr News / Archiv

Es geht los! Das Bewegungsprogramm FEDERLEICHT startet im Bezirk Gmunden!

zurück

Gmunden ist der erste Bezirk in Oberösterreich, in dem das standardisierte Bewegungsprogramm FEDERLEICHT, für Diabetes Typ 2 und /oder Adipositas (BMI 30-35) betroffene Personen, ab Oktober 2017 angeboten wird. Gestartet wird bei der SPORTUNION Gschwandt und bereits im März sind weitere Gemeinden im Bezirk geplant.

In Zusammenarbeit aller Versicherungsträger und der SPORTUNION OÖ wurde dieses moderne Bewegungsprogramm entwickelt und soll über ganz Oberösterreich ausgerollt werden. Es bietet zielgruppenzugehörigen Personen die Möglichkeit, an auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Bewegungseinheiten, teilzunehmen. Sie werden erkennen, wie FEDERLEICHT es sein kann, mit professioneller Anleitung und dem Rückhalt der Gruppe, Ihr Bewegungsverhalten langfristig zu verändern und dadurch Ihre Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.

Unter der Leitung von Frau Sonja Gruber steht eine erfahrene SPORTUNION Trainerin im Bereich Gesundheitssport zu Verfügung. Ab 17. Oktober, finden wöchentlich 2 Bewegungseinheiten in der SPORTUNION Gschwandt statt. Je nach Lust und Laune können beide, oder aber auch eine Stunde pro Woche besucht werden. Frau Gruber legt großen Wert darauf, die Teilnehmer ihrem konditionellen und gesundheitlichen Zustand entsprechend abzuholen. Der Spaß und die Freude an der Bewegung, stehen im Mittelpunkt.

Die Eckpunkte des Programmes:

  • Zielgruppe: Diabetes Typ2 und /oder Adipositas (BMI 30-35) Betroffene, die sich mehr bewegen möchten.
  • Gesundheitswirksames Kraft- und Ausdauertraining.
  • Freudvolles Bewegungserleben für Sport-BeginnerInnen oder WiedereinsteigerInnen.
  • Programmstart: ab 17. Oktober immer Di. und /oder Do. von 18.30 - 19.30.

Sportunion Aktiv Leben, Müllerbachstrasse 27, 4816 Gschwandt

  • Schnuppertraining jederzeit möglich
  • Einsteigerkurs: 12 Einheiten kostenlos

Die Kosten für die ersten 12 Einheiten werden von der SPORTUNION OÖ gefördert. Danach kann jeder selbst entscheiden, ob er ein Mitglied der SPORTUNION wird und das Programm dauerhaft besucht besuchen möchte.

Körperliche Aktivität, die richtige Dosis und Methode macht es aus!

Das körperliche Aktivität ein wahres Wundermittel in der Prävention und auch als Therapeutikum bezüglich diversen Zivilisationskrankheiten darstellt, ist durch Studien bewiesen. Um all diese positiven Effekte für unsere Gesundheit zu erzielen, kommt es aber darauf an, in welcher Intensität, wie lange und mit welchen Inhalten unsere Bewegungseinheiten stattfinden. Deshalb orientiert sich das standardisierte Programm FEDERLEICHT, im Vergleich zu anderen Bewegungsangeboten, an der österreichischen Empfehlung für gesundheitswirksame Bewegung.

Es war noch nie so FEDERLEICHT, etwas für die Gesundheit zu tun! Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung für das Bewegungsprogramm unter:  Mag. Thomas Winkler, Tel.: 0732/ 77 78 54- DW 25  / Email: thomas.winkler@sportunionooe.at

2018 können im Bezirk Gmunden noch drei weitere Vereine an dem Projekt „Federleicht“ teilnehmen. Bei Interesse bitte eine Nachricht an Mag. Thomas Winkler.

Logoleiste


Es geht los! Das Bewegungsprogramm FEDERLEICHT startet im Bezirk Gmunden!

zurück




SPORTUNION Ober�sterreich / ZVR-Zahl: 289385088 / Wieningerstr. 11 / 4020 Linz / Tel.: +43 732 77 78 54 / Fax: DW -9, E-Mail: info@sportunionooe.at