SPORTUNION Burgenland -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. Gmunden ist erneut CUP SIEGER 2012. Link zur Startseite der SPORTUNION Burgenland

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

Link öffnet in externem Fenster: SPORTUNION Oberoesterreich bei facebookSPORTUNION Ober�sterreich bei Facebook

Bereich rechte Infobox

Wichtiges für unsere Vereine

     
Wie fülle ich eine PRAE aus?
   
Zahlungsnachweis bei Überweisung

WINNER 4/2018

Titelseite-winner-04-18_digital

Kursprogramm

Titelseite_Kursprogramm13-SU-OOe-interaktiv-1

Link öffnet in externem Fenster: Kursprogramm 2017

Aktuelle Kurse

mehr

ULM & SPARTENSITZUNGEN

  • Keine Einträge vorhanden

PROJEKTE & INITIATIVEN

                                                                      Respekt-und-Sicherheit

Freerunning-Logo

20160609-Bewegt_im_Park_Logo_CMYK

Bewegung verbindet1 

UGOTCHI_Logo

NO LIMITS_Logo

 Kigebe_Logo

Logo_U_Tour_RGB-150-webjpg

Partner

logo_sportland

ERIMA_Logo
Original_Kornspitz_Logo_ai_300ppi 

IBIY_Logo_transparent2

Dachstein-West-Inserat-2017psd

Bereich linke Infobox

Vereinsnews

  • Foto: Tobias KothbauerTraumstart in die Juniorenklasse

    20.03.19

    Erster Europacup in der neuen Altersklasse - und Samuel Gaßner vom UJZ Mühlviertel steigt als Dritter in Coimbra (POR) sofort aufs Podest.


    >>>mehr zu Traumstart in die Juniorenklasse
  • UVC Ried löst Halbfinalticket

    07.03.19

    Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat der Union Volleyballclub Weberzeile Ried den Einzug ins obere Playoff geschafft.


    >>>mehr zu UVC Ried löst Halbfinalticket
  • DSG Union Pichling lädt zum Kids Cup 2019

    07.03.19

    Familienbund Kids Cup 2019
    in Kooperation mit der DSG Union Pichling, den FC Juniors OÖ und dem LASK Linz

    25./26. Mai 2019
    Horst-Lauss-Stadion Pichling, Rathfeldstraße 20, 4030 Linz


    >>>mehr zu DSG Union Pichling lädt zum Kids Cup 2019
  • Erfolgreiche Eiskunstlauf-Staatsmeisterschaften in Gmunden

    01.03.19

    Mitte Dezember richtete der Eislaufverein Gmunden die Österreichischen Staatsmeisterschaften 2019 im Eiskunstlaufen, Eistanzen sowie die Österreichischen Meisterschaften im Synchroneislauf erfolgreich aus. Es gab tolle sportliche Leistungen und zwei Medaillen blieben sogar in Gmunden.


    >>>mehr zu Erfolgreiche Eiskunstlauf-Staatsmeisterschaften in Gmunden
  • Faustball Hallen-Staatsmeisterschaften werden von der SPORTUNION dominiert

    25.02.19

    Die Hallenstaatsmeisterschaften der Damen und Herren im Faustball sind entschieden. Nach einem spannenden Final-3-Wochenende dürfen sich zwei Teams der SPORTUNION über Gold freuen. Bei den Damen triumphiert die Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach und bei den Herren können die Union Tigers Vöcklabruck ihren Titel erfolgreich verteidigen. 


    >>>mehr zu Faustball Hallen-Staatsmeisterschaften werden von der SPORTUNION dominiert
mehr News / Archiv

Gmunden ist erneut CUP SIEGER 2012

zurück

Nach 2010 und 2011 können die Allianz Swans erneut den Cup an den Traunsee holen.  

Mit dem 74 : 58 Final-Sieg gegen den UBSC Graz schaffen es unsere Swans als erstes Team überhaupt den Cup Titel 3 Mal in Folge zu gewinnen - es ist der 6. Cup-Titel insgesamt.

Eine gute und eine schlechte Nachricht zuerst. Sharaud Curry kann spielen, doch die Nase von Thomas Stelzer ist beängstigend schief, er wird nach einen Nasenbeinbruch morgen operiert und fällt vorerst aus.

Beide Teams beginnen überaus vorsichtig, es ist ein eher verhaltenes Abtasten. Nach 5 Minuten die erste Gmundner Führung bei 8:6, doch den offensiven Rhythmus finden beide Finalteilnehmer vorerst nicht. Das erste Viertel ist recht ausgeglichen und endet mit 13:14 für die Steirer.

Die Swans starten mit einem 5-0 Run in den 2. Abschnitt, doch der UBSC schlägt prompt mit einem 6-0 Run zurück, kein Team kann sich vorerst absetzen. In der 18. Minute dann der erste Dreier von Flo Schöninger im Cup-Final-Four überhaupt, Enis Murati setzt noch einen weiteren Dreier drauf und Gmunden ist erstmals mit +8 (34:26) etwas weiter enteilt. Graz kann zwar noch einmal punkten, aber dank dieses starken Finishs geht Gmunden mit einem 36:28 in die Halbzeitpause.

Den ersten Korb nach dem Seitenwechsel macht zwar der UBSC, dann können die Swans ihren Vorsprung zunächst ausbauen, nach einem Dreier von Matthias Mayer sogar auf +12 (23.). Zwei Minuten später dann zwei sehr starke Aktionen von Sharaud Curry, der zwei Mal zum Korb zieht und auf 48:34 erhöht. Christoph Knor bringt die Grazer mit 6 Punkten in Folge wieder heran und Gmunden trifft wieder einmal minutenlang gar nichts. Ergebnis ist ein 9-0 Run der Steirer, doch starke 1 ½ Minuten von Richie Poiger sorgen wieder für einen 9 Punkte Vorsprung vor dem letzten Viertel.

Die ersten 5 Minuten des vierten Viertels ist das Spiel ausgeglichen, doch Graz kommt nicht mehr näher und die Verteidigung der Swans steht. In der 35. Minute blockt Didi Mayer zuerst Samo Grum, dann folgt auch noch Milan Stegnjaic, Sharaud Curry trifft im Gegenzug - Gmunden führt mit +14. 3'50 vor dem Ende dann eine Aktion mit absolutem Seltenheitswert - Dan Oppland erkämpft sich den Ball und schließt den Gegenangriff mit einem Dunking ab. Gmunden liegt mit +17 in Front, das Spiel ist entschieden. Graz versucht noch alles, aber Richie Poiger beendet das Cup-Finale mit zwei Punkten zum 74 : 58 Endstand.

Entscheidend war wohl wieder einmal die kollektiv bessere Verteidigung der Gmundner. Dazu kam auch noch eine deutliche Rebound Überlegenheit (34:23) und ein Cup-Final-Four MVP in Person von Matthias Mayer. Wir gratulieren dem Team recht herzlich! Unser Dank gilt auch den vielen mitgereisten Fans, die unsere Mannschaft unermüdlich anfeuerten!

Endstand: 74 : 58 (13:14, 36:28, 54:45) für Gmunden

 


Gmunden ist erneut CUP SIEGER 2012

zurück




SPORTUNION Ober�sterreich / ZVR-Zahl: 289385088 / Wieningerstr. 11 / 4020 Linz / Tel.: +43 732 77 78 54 / Fax: DW -9, E-Mail: info@sportunionooe.at