SPORTUNION Burgenland -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. Startschuss für neues Leichtathletik- Mehrkampf-Kompetenzzentrum OÖ. Link zur Startseite der SPORTUNION Burgenland

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

Link öffnet in externem Fenster: SPORTUNION Oberoesterreich bei facebookSPORTUNION Ober�sterreich bei Facebook

Bereich rechte Infobox

Erfolgsorientierte Vereinsförderung

DerLink öffnet in externem Fenster:   Förderantrag ist bis 10. Dezember 2019 auszufüllen und an
sportfoerderung@
sportunionooe.at
zu senden.


      

Alle Infos unter Service - Förderungen. 

Plattformen

Design-Plattform der SPORTUNION
       

Link öffnet in externem Fenster:  https://design.sportunion.at/

Vorlagen für Dokumente, Drucksorten (Flyer, Folder,...) und Logos im aktuellen Design der SPORTUNION.


           

Foto-Plattform der SPORTUNION
      

https://fotos.sportunion.at

Fitness- und Gesundheitssportfotos für Vereine der SPORTUNION (Nutzungshinweis beachten)

ULM & SPARTENSITZUNGEN

PROJEKTE & INITIATIVEN

                                                                      Respekt-und-Sicherheit

Freerunning-Logo

20160609-Bewegt_im_Park_Logo_CMYK

Bewegung verbindet1 

UGOTCHI_Logo

NO LIMITS_Logo

 Kigebe_Logo

Logo_U_Tour_RGB-150-webjpg

Bereich linke Infobox

Vereinsnews

  • Zwei Landesmeistertitel für Gschwandtner Voltigierer

    23.10.19

    Höchst erfolgreich endete die OÖ Landesmeisterschaft im Voltigieren und somit auch die Turniersaison 2019 für die Voltigierer des URFV Gschwandt: Das S-Team (Sandra Radner, Lisa Bruderhofer, Jorid Kleinrath, Ella Raffelsberger, Lisa Götschhofer und Theresa Raffelsberger auf dem Pferd Lord an der Longe von Katharina Auer) sicherte sich zum 5. Mal in Folge den Landesmeistertitel im Gruppenvoltigieren.


    >>>mehr zu Zwei Landesmeistertitel für Gschwandtner Voltigierer
  • ULM Stocksport 2019

    22.10.19

    Die UNION Landesmeisterschaften im Stocksport Sommer 2019 wurden am 19./20. September im Stocksportzentrum Sarleinsbach ausgetragen. Für die Durchführung war das Stocksport-Gebiet 2 zuständig.


    >>>mehr zu ULM Stocksport 2019
  • ULM Luftpistole und Luftgewehr

    21.10.19

    Am 04. und 05. Oktober veranstaltete die Sportschützen-Sektion der SPORTUNION Steinerkirchen die Landesmeisterschaften Luftpistole.
    Von 27. bis 28. September fand die SPORTUNION Landesmeisterschaft Luftgewehr statt, Veranstalterverein war die Union KFZ Schauer Pötting. 


    >>>mehr zu ULM Luftpistole und Luftgewehr
  • 15-jährige Siegerin bei Upper Austria Ladies Linz

    14.10.19

    Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Einmal mehr Weltklasse-Damentennis in Linz – eine unbezahlbare Werbung weltweit für den Standort Oberösterreich.“


    >>>mehr zu 15-jährige Siegerin bei Upper Austria Ladies Linz
  • Preiner holt WM-Bronze in Doha

    04.10.19

    Verena Preiner (SPORTUNION Ebensee) holt sich bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft in Doha sensationell die Bronze-Medaille im Siebenkampf!


    >>>mehr zu Preiner holt WM-Bronze in Doha
mehr News / Archiv

Startschuss für neues Leichtathletik- Mehrkampf-Kompetenzzentrum OÖ

zurück

Oberösterreichs Leichtathletik hat in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung hingelegt: Viel versprechende Talente, arrivierte Asse und mehrere Top-Vereine sorgen für Schlagzeilen und Erfolge.

„Die jüngsten Leistungen unserer jungen und auch bereits etablierten Top-Athletinnen und Athleten unterstreichen den erfolgreichen Weg des Bundesleistungszentrums in Linz. Das Land Oberösterreich investiert viel Geld in perfekte Trainingsvoraussetzungen und setzt damit den Startschuss für weitere Spitzenleistungen unserer Leichtathleten/innen“, betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Eine wesentliche Säule für die Leichtathletik in Oberösterreich ist das neue, permanente Original Kornspitz-Leichtathletik-Trainingszentrum. Dieses wurde nunmehr auch noch mit einem neuen Technogym-Kraftbereich ausgestattet und bietet den Leichtathleten/innen optimale Bedingungen.

Dem Siebenkampf und Zehnkampf gilt in Oberösterreich ein spezielles Augenmerk, dafür stehen auch Aushängeschilder wie Verena Preiner, Ivona Dadic und Sarah Lagger seit Jahren, weitere Talente folgen. Daher soll nun ein noch stärkerer Fokus auf den Mehrkampf gelegt werden: „Das Mehrkampf-Kompetenzzentrum soll Sportlerinnen und Sportlern sowie Trainer- und Betreuerteams einen weiteren Schub in Richtung Trainingsqualität, Infrastruktur und Kooperation bringen“, kündigt Landesrat Achleitner an. Mehr als 100.000 Euro für Coaches und Infrastruktur wurden/werden dafür vom Sportressort zur Verfügung gestellt. Die Federführung liegt beim OÖ. Leichtathletikverband: der neue Sportdirektor des OÖ. Leichtathletikverbandes, Ing. Stefan Bachl, wird die Verantwortung und Koordination für das Mehrkampf-Kompetenzzentrum innehaben.

Mit Zdenek Lubensky aus Tschechien konnte ein internationaler Top-Coach und Experte für das Team gewonnen werden, der insbesondere Verbindungsmann und Koordinator zu den ausländischen Spitzentrainern und Weltklasseathleten/innen sein wird. Mit der sportlichen Leitung wurden die Top-Trainer Wolfgang Adler, Georg und Roland Werthner beauftragt. Es gibt zudem Kooperationen mit internationalen Trainern wie Jan Zelezný (aktueller Weltrekordhalter im Speerwurf), Scott Houston, Stefan Wimmer, Roland Fleischmann, Dr. Gerhard Zallinger und vielen mehr. Diesbezüglich wird auch das Coach Support Center des Olympiazentrums OÖ eine wichtige Rolle einnehmen.

Mit dem Original Kornspitz Leichtathletik-Trainingszentrum steht ein ausgezeichneter Stützpunkt für das Kompetenzzentrum – in enger Verbindung mit dem Olympiazentrum Oberösterreich – zur Verfügung: Im Juni 2017 wurde am Gelände der Sportunion OÖ die neue Trainingshalle, die der Leichtathletik an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung steht, fertiggestellt. Die Gesamtinvestitionssumme betrug rund 2,2 Millionen Euro. Mit der neuen Halle wurden endlich die Trainingsbedingungen auf ein Top-Niveau gehoben. Das Trainingszentrum bietet nicht nur selbst perfekte Trainingsbedingungen. In Verbindung mit den angrenzenden, immer verfügbaren Leichtathletik-Anlagen im Freien am Landessportfeld bei der Sportunion OÖ können die Leichtathleten/innen rund um die Uhr und bei jeder Witterung trainieren. Internationale und nationale Wettkämpfe werden weiterhin in der TipsArena abgehalten.

Die Eckdaten des LA-Trainingszentrums: 200 Meter Rundlaufbahn (4 Bahnen), 60m-Sprintstrecke, Hochsprung, Kugelstoßen, Weitsprung, Stabhochsprung, Diskuswurf (ins Netz), Hürdenlauf, dazu Umkleidekabinen, Kraftraum


Land OÖ/Kauder

zurück




SPORTUNION Ober�sterreich / ZVR-Zahl: 289385088 / Wieningerstr. 11 / 4020 Linz / Tel.: +43 732 77 78 54 / Fax: DW -9, E-Mail: info@sportunionooe.at